Zentraler könnte ein Ort in Brixen nicht gelegen sein und dennoch lag er bis zum letzten Jahr unscheinbar im Verborgenen: Der Tschumpus (mundartl. für „Knast“) am Domplatz Nr. 3. Das Areal hat eine wechselvolle Geschichte und es ranken sich nicht wenige Legenden um die einstige Bischofsresidenz, Hinrichtungsstätte, das Gerichtsgebäude und Gefängnis. Eine Kulturinitiative rund um den Schauspieler und Regisseur Georg Kaser haucht den Geschichten aus dem und rund um den Tschumpus seit 2016 neues Leben ein – und schreibt neue, indem sie Kunst und Kultur in die Mauern des Gebäudes bzw. in den ehemaligen Gefängnishof holt.

„Der ‚Tschumpus‘“, so die Organisatoren, „in den bisher keiner hinein wollte, wandelte sich zum Ort, aus dem plötzlich keiner mehr raus will. Zum Ort, der im Sommer 2016 die erste Bewährungsprobe mit Bravour bestanden hat. Denn zum allerersten Mal haben hier, im früheren Gefängnis, rund 4.000 Insassen fürs Einsitzen gerne bezahlt.“

Ab Juni 2017 öffnen sich die Tore zum „Tschumpus“ zum zweiten Mal für den Kultursommer hinter Gittern.

Unter dem Titel „Ein SommerKnasttraum“ kommt die erweiterte Urfassung des letztjährigen Spiels an 16 Abenden zur Aufführung. Kabarett, Theater und Musik – dargeboten von schweren Jungs, leichten Mädchen, korrupten Aufsehern und einem Gefangenenchor in der Regie von Gabi Rothmüller – garantieren beste Unterhaltung.

Doch für die Häftlinge – und das Publikum – gibt es auch Besuchstage. Zu Gast sind die Kabarettisten Lukas Lobis (mit dem Programm „Voll des Lobis“) sowie Alexander Liegl und Michi Altinger, das Musikprojekt Anger (Julian Angerer und Nora Pider), das melancholisch und sensibel, kraftvoll und direkt von Liebe und Wut erzählt, sowie die Band Karlson aus dem hohen Norden – um nur einige zu nennen.

Georg Kaser bringt sein Kabarett-Programm rund ums Essen und Trinken „Lasset ab! Georg Kaser räumt auf!“ ebenso zur Aufführung wie – gemeinsam mit Peter Schorn – die furiose Produktion „Goethes Faust“, die als schlichte Goethe-Lesung beginnt, aber bald… Aber kommen Sie und sehen Sie selbst!

Weitere Informationen, alle Termine sowie Reservierungen unter www.tschumpus.com