Bild Blog 6

The covered bridge which gave the inn its name is a testament to the old art of timber-frame construction and one of Neustift’s architectural monuments.

The first bridge across the river Eisack was built in 1507 from stone. A gate house was erected next to it and thus began the story of the Brückenwirt.

In 1636 the pest raged in and around Neustift and the wooden bridge with the gabled roof became a barrier, guarded by two men who only allowed those through that could produce a certificate which proved their good health.

In later years the bridge functioned instead as a gateway to Neustift. Up until the year 2010 the 3.3-metre-wide bridge was the main access road to the monastery coming from Brixen. Countless numbers of cars as well as busses and lorries crossed the bridge daily for decades.

These days a simple concrete girder bridge a little further from the house provides a crossing for traffic, while the old wooden bridge is now only open to pedestrians. Yet for the Brückenwirt it will always remain more than just a way across the river Eisack.

Bild Blog 6

„Dies Haus Brückenwirt, mit heut’gem Namen, wacht’ am Eisack für alle, die des Weges kamen.“ (Aus der Chronik des Brückenwirts)

Ein Zeuge alter Holzbaukunst und hervorstechendes Baudenkmal in Neustift ist die gedeckte Holzbrücke, die dem Hotel Brückenwirt seinen Namen gibt.

Die erste Brücke über den Eisack, damals noch eine Steinbrücke, wurde 1507 errichtet. Sie erhielt ein Torhaus – und damit begann die Geschichte des Brückenwirts.

Die Brücke, deren Satteldach heute mit Holzschindeln eingedeckt ist, diente 1636, als die Pest in und um Neustift wütete, als Eingangssperre gegen Neustift. Zwei Wächter wurden an der Brücke aufgestellt, die niemanden ohne Gesundheitsschein passieren lassen durften.

Später war die Brücke keineswegs mehr Sperre, sondern vielmehr Eingang nach Neustift. Bis ins Jahr 2010 stellte die 3,3 Meter breite Holzbrücke von Brixen kommend die Zufahrt zum Kloster Neustift dar. Zahlreiche PKWs passierten sie jahrzehntelang ebenso wie Autobusse und Lastkraftwagen.

Heute führt eine schlichte Stahlbetonbrücke mit einem Geländer aus rostroten Stahllamellen den Verkehr etwas weiter vom Haus entfernt über den Eisack, die alte Holzbrücke ist nur mehr für Fußgänger geöffnet, ist und bleibt aber für den Brückenwirt mehr als nur ein Flussübergang.